Congress Center Hamburg

Zusammenfassung
Anwendung Kellerdecken
Ort

Hamburg , Deutschland

Eingesetzte Produkte Tektalan TK; Tektalan A2-TK
Gebäude Congress Centre Hamburg (CCH)
Architekt K2Brauer Architekten Partner
Ausführungsplanung Architekturbüro bhl Architekten, von Bassewitz Limbrock Partner GmbH
Auftraggeber Hamburger Messe und Congress GmbH

Bei der Modernisierung eines Objektes wie dem Hamburger CCH ist der Brandschutz eine große Herausforderung für die Bauplaner. Decken und Wände müssen hervorragend gedämmt sein, um eine Ausbreitung von Bränden zu verhindern und sicherzustellen, dass Tausende von Besuchern das Gebäude im Notfall unversehrt verlassen können.

Gerhard Gräf Segment Marketing Manager Knauf Insulation Deutschland

Herausforderung

Das CCH-Congress Center Hamburg wurde unter dem Motto „FIT FOR THE FUTURE!“ erweitert. Es entstanden eine 7.000 qm große Ausstellungshalle und ein neuer zweigeschossiger Konferenztrakt. Das voll unterkellerte Erdgeschoss dient als Logistikfläche mit überdachter Anlieferungszone sowie Büros und Künstlergarderoben. Im Rahmen der Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen war auch die Dämmung ein wichtiges Thema. Im Logistikuntergeschoss, der Anlieferungszone und den Fluchtwegen mussten nichtbrennbare sowie wärmedämmende und schallabsorbierende Dämmstoffe zum Einsatz kommen.

Lösung

Bei dem Innenausbau der neuen Ausstellungsfläche und des Konferenztraktes wurde auf hochwertige Materialien geachtet und viel mit natürlichen Werkstoffen gearbeitet. Dieses Prinzip sollte auch bei der Modernisierung der eher funktionalen Bereiche fortgeführt werden. Zur nachträglichen Dämmung des Logistikuntergeschosses, der Anlieferungszone, der Fluchtwege und Luftschächte wurden Tektalan Holzwolle-Mehrschichtplatten ausgewählt. Sie überzeugen durch ihre funktionalen Eigenschaften, beste Nachhaltigkeit und durch ihre ansprechende Oberflächenstruktur. Bei der Dämmung des Logistikuntergeschosses waren insbesondere Schallabsorption und erhöhte Brandschutzanforderungen zu beachten. Um die erforderlichen Brandschutzbestimmungen zu erfüllen und den hohen Geräuschpegel der ständig an- und abfahrenden Fahrzeuge zu reduzieren, wurden Holzwolle-Mehrschichtplatten Tektalan A2-TK an der gesamten Decke sowie an einigen Wänden montiert. Auch für die Dämmung in der Anlieferungszone und den Fluchtwegen wurden diese Holzwolle-Mehrschichtplatten eingesetzt, da in diesen Bereichen sehr hohe Brandschutzanforderungen erfüllt werden mussten. Die Befestigung der Tektalan A2-TK Produkte erfolgte mit Betonschrauben DDS. Technisch gesehen war die Umsetzung der nachträglichen Dämmung des Logistikgeschosses, der Anlieferungszone und der Fluchtwege kein Problem, jedoch musste die Verlegung zügig erfolgen, da das CCH durchgängig in Betrieb war. Dank der schnellen Verarbeitbarkeit der Heraklith Produkte konnten die Handwerker bestmöglich auf das tägliche Geschehen, Konferenzen und Veranstaltungen Rücksicht nehmen.