Berg- und Mittelstation am Kitzsteinhorn, Austria

Zusammenfassung
Anwendung Technikräume
Ort

Kitzsteinhorn , Österreich

Eingesetzte Produkte Tektalan A2-TK-D, BTB concrete screws
Gebäude Gletscherjet 3 & 4 glacier
Auftraggeber Empl-Bau GmbH, Gletscherbahnen Kaprun AG/Kitzsteinhorn

Für die Spezialdämmlösung mit der Tektalan A2-TK-D haben wir uns entschieden, weil das Qualitätsprodukt den speziellen Anforderungen wie extreme Höhenlage, Exponiertheit und Baulogistik Stand hält und zudem auch wirtschaftlich vertretbar ist.

Günther Brennsteiner Technischer Prokurist der Gletscherbahnen Kaprun AG/Kitzsteinhorn

Herausforderung

Das Kitzsteinhorn, international beliebtes Winter- und Sommer-Ausflugsziel im Alpenraum, wurde durch die Bahnen Gletscherjet 3 und 4 um eine Facette reicher. Zu den größten Herausforderungen für die Konstrukteure zählten die Themen Permafrost und Brandschutz: Neben exponierter Lage und aufwändiger Logistik stellten klimatische Herausforderungen und Witterungsbedingungen enorme Ansprüche an die Funktionalität der einzusetzenden Dämmung. Es musste beispielsweise verhindert werden, dass die Feuchtigkeit bei Außentemperaturen um die minus 20 Grad Celsius an der Betonwand kondensiert. 

Lösung

Die Entscheidung fiel beim Bau auf eine Innendämmung mit der nichtbrennbaren Holzwolle-Mehrschichtplatte Tektalan A2-TK-D. Diese hochwertige Dämmlösung ist nicht brennbar (Euroklasse A2) und erreicht an den Decken und Wänden eine Feuerwiderstandsdauer von REI 120. Kondensatbildung wird bei dieser Dämmplatte durch die integrierte Dampfsperre aus Aluminiumfolie zwischen Holzwolle-Deckschicht und Steinwollekern verhindert. Auf der Bergstation des Gletscherjets wurde die Tektalan-Platte in die Deckenschalung eingelegt und mitbetoniert. Durch die spezielle Ausrichtung der Mineralwollefasern hielt die Tektalan A2- TK-D auch der hohen Druckbelastung beim Betonieren problemlos Stand. An den Wänden im Innenbereich wurde sie nachträglich mit Heraklith Betonschrauben BTB befestigt. Die Wände und Decken der Technik- und Diensträume wurden nach dem Anbringen der Dreischicht-Dämmplatte einfach gestrichen, im Erdgeschoß wurden die Wände aufgrund der erwartet hohen Personenfrequenz zusätzlich verputzt.